English Startseite | Erklärung | Kontakt und Initiatoren | Unterzeichner
O-Ton | Materialien | Banner | Presse | ODEM.org

*

O-Töne und Materialien

»Webseiten sperren für diejenigen, die sie sowieso nicht anschauen«

Stand: 30. Januar 2003

ODEM liegen bisher geheim gehaltene Aufzeichnungen der Bezirksregierung Düsseldorf vor, die bei einer Anhörungsveranstaltung bzw. Arbeitskreissitzung zur Sperrung von ausländischen Internet-Inhalten von der Bezirksregierung mitgeschnitten wurden. Diese lassen so manche Aussage nun in neuem Licht erscheinen.



Lange hat sich die Bezirksregierung geweigert, im Zusammenhang mit der Sperrungsverfügung gegen Internet-Provider stehende Dokumente herauszugeben, obwohl sie nach dem Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfahlen dazu verpflichtet wäre. Nach mehrmaliger Intervention der Landesbeauftragten für das Recht auf Information hat die Bezirksregierung zwar mitgeteilt, immerhin Teile der beantragten Dokumente herauszugeben, aber nur etwa die Hälfte wurde tatsächlich mitgeschickt. Und dies auch noch lückenhaft. Wir sahen uns daher gezwungen, andere Quellen anzuzapfen – und uns liegen in der Zwischenzeit die Mitschnitte der Anhörungsveranstaltung vom 13. November 2001 sowie der Arbeitskreissitzung vom 19. Dezember 2001 vor.

Kommentierte Ausschnitte

  • »Eine Zensur findet doch statt!«
    WDR Online hat offensichtlich auf Druck der Bezirksregierung Düsseldorf einen kritischen Artikel aus dem Netz genommen. Druck wird aber auch auf andere Journalisten ausgeübt ...
  • Sperrung für 08/15-User, die die Seiten sowieso nicht anschauen
    Vertreter der Bezirksregierung räumen ein, dass die Sperrungen nur für 08/15-User gedacht sind, Rechtsextremisten jedoch nicht behindern. Ist die Sperrungsverfügung eine Alibi- und Placebo-Lösung, ein Vorwand, um sich als »Kämpfer gegen Rechts« zu profilieren oder der Versuch, mit Hilfe des Rechtsextremismus ein Filtersystem für beliebge Inhalte zu etablieren?
  • Funktionieren Filter, ja oder nein?
    Die Bezirksregierung Düsseldorf behauptet, dass Sperren bei Internet-Zugangs-Anbietern den Zugriff auf rechtsextreme Propaganda unterbinden können. Fast alle Techniker widersprechen dem – mit Ausnahme derjenigen, die entsprechende Filter-Systeme verkaufen wollen. Funktionieren Filter? Die Antwort lautet: Jein!
  • Was und wieviel könnte in Zukunft gesperrt werden?
    Mal ist von 6 000, ein anderes Mal von 50 000 Seiten die Rede: Wieviel soll in Zukunft gesperrt werden? Und was? Klar ist schon jetzt: Viele Interessengruppen warten schon sehnsüchtig auf ein funktionierendes Filtersystem ...
  • Die Internet-Wächter vom Rhein verstehen das Internet nicht
    Es ist erschreckend, mit welcher geringen Fachkompetenz die Möchtegern-Regulierungsbehörde auf das Internet losgelassen wird.
  • Defizite auch beim Wissen um die Medientheorie
    Brechts Radiotheorie nur halb verstanden.
  • Kein Problem mit der Öffentlichkeit?
    Die Bezirksregierung Düsseldorf gibt sich offen, man könne das Thema auch öffentlich besprechen – wenn aber Informationen und Protokolle angefordert werden gilt dies nicht mehr: Dokumente werden entweder ganz zurückgehalten oder trotz Versprechen nicht verschickt, Kritikern wird gar mit Gefängnis gedroht.



Verwandte Artikel




Sonstige Infos:
Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur (AK Zensur)

Links und Recht(s)
Oberlandesgericht Stuttgart erlaubt Links bei Diskussion über Rechtsextremismus. Details zum Verfahren und Informationen zum Ausgang

Berufsverbot wegen Zensur-Kritik?
Die Bezirksregierung Düsseldorf stellt Strafanzeige mit falschen Angaben und die Staatsanwaltschaft Stuttgart droht daraufhin mit Berufsverbot Mehr ...

Kritik an Anti-Rassismus-Preis
In einem offenen Brief kritisieren Bürgerrechtsgruppen und Internet-Initiativen, darunter ODEM.org, die Verleihung eines Anti-Rassismus-Preises an Internet-Zensor Jürgen Büssow.

Die ODEM.org-Tour
Eine Übersicht über die Projekte von ODEM.org: Was machen wir und warum? In der Tour gibt es alle Infos.

Wieviele Nazi-Seiten gibt es?
Statistik als Zufallsprodukt und Mittel zum Zweck? – eine Recherchehilfe zu den offiziellen Zahlen von Nazi-Websites. Von 1996 bis heute.

O-Töne aus der Bezirksregierung
ODEM liegen eine Reihe von Dokumenten und Audio-Aufzeichnungen vor, die so manche Behauptung in neuem Licht erscheinen lassen ...

Materialsammlung zu Sperrverfügungen
Anlässlich einer "Internationalen Konferenz zu Hass und Gewalt im Internet" der Bezirksregierung Düsseldorf, hat die Arbeitsgemeinschaft DAVID einige Informationen und Materialien zusammengestellt.

Unterschriftenliste als PDF
Zum Offline-Sammeln von Unterschriften gibt es nun auch ein PDF mit einem vorgefertigten Formular. Unterstützen Sie uns und sammeln im Freundeskreis Unterschriften gegen Internet-Zensur!

Die Internet-Zensoren ignorieren geltendes Recht
Deutschlands Vorreiter in Punkto Internet-Zensur, die Bezirksregierung Düsseldorf, verweigert gesetzlich garantierten Zugang zu amtlichen Dokumenten